Chemnitz - Phillipstr 3 (Bj. 1911) - Sicherungssanierung

Fassade - vor der Sicherungssanierung
Treppenhaus - Originale Bleiglasfenster
Dachstuhl - nach der Sanierung

Originale Dachbalken vielfach noch in Ordnung, ansonsten komplette Erneuerung der Lattung

Dachstuhl - nach der Sanierung

Originale Dachbalken vielfach noch in Ordnung, zusätzlich verstärkt, zur statischen Verbesserung

Dach außen - vor der Sanierung

Etliche Schichten Dachpappe und teils abgerissene Fangnetze

Dach außen - nach der Sanierung

Dacheindeckung und Dachgaupen neu aufgebaut und mit Schiefer belegt

Dach außen - nach der Sanierung

Dacheindeckung und Dachgaupen neu aufgebaut und mit Schiefer belegt

Dach außen - während der Sanierung

Letzte Arbeiten

Dach außen - nach der Sanierung

Neueindeckung mit Schiefer

Dach außen - nach der Sanierung

Neueindeckung mit Schiefer

Oberste Geschoßdecke - vor der Sanierung

Beginnende Deckendurchbrüche. Aufgrund des Holzschutzgutachtens wurde festgestellt, daß der echte Hausschwamm wesentlich weiter verbreitet war, als augenscheinlich ersichtlich

Oberste Geschoßdecke - nach der Sicherungssanierung

Die oberste Geschoßdecke war weitgehend mit echtem Hausschwamm befallen und mußte entfernt werden. Das Mauerwerk wurde mit chemischen Verfahren behandelt

Oberste Geschoßdecke - nach der Sicherungssanierung

Die schwammbefallenen Holzbalkendecken wurden entfernt. Bei der endgültigen Sanierung wird die Decke neu eingebaut

Keller - nach der Sicherungssanierung

Einbau einer Horizontalsperre mittels Mauerwerksinjektionsverfahren in sämtlichen Kellerinnen- und Außenwänden über der Bodenebene gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Keller - nach der Sicherungssanierung

Einbau einer Horizontalsperre mittels Mauerwerksinjektionsverfahren in sämtlichen Kellerinnen- und außenwänden über der Bodenebene gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Fassade - nach der Sicherungssanierung

Die Dach- und Schwammsanierung ist durchgeführt, Kellertrockenlegung und statische Sicherung ist erfolgt