Halle - Wörmlitzer Straße 4 (Bj. 1905) - Komplettsanierung

Fassade vor der Sanierung
Hofansicht vor der Sanierung

Komplett eingewachsen nach jahrzehntelangem Leerstand

Hintere Räume

Durchblick durchs komplette Gebäude nach der Entkernung

Hintere Räume

Durchblick durchs komplette Gebäude nach der Entkernung

Hintere Räume

Einbau von Stahlträgern zur statischen Ertüchtigung

Vordere Räume

Einbau von neuen Ziegeleinhangdecken

Vordere Räume

Ertüchtigung der Holzbalkendecke durch Ersatz kaputter Balken und Balkenköpfe nach erfolgter Schwammsanierung

Vordere Räume

Neubau von Holzbalkendecken

Gebäudemitte

Betonierung neuer Decken mit Integration eines Aufzugschachtes

Gebäudemitte

Einbau eines Aufzugschachtes

Gebäudemitte

Neu eingebauter Aufzug

Entrée

Vor der Sanierung

Entrée

Nach der Sanierung - Das Deckengemälde wurde aufwendig rekonstruiert und neu aufgemalt. Das Original ist noch darunter erhalten.

Entrée

Nach der Sanierung - Das Deckengemälde wurde aufwendig rekonstruiert und neu aufgemalt. Das Original ist noch darunter erhalten.

Entrée

Windfangtüre - aufgearbeitetes Original. Die meisten Ornamentgläser sind noch Originale, die Fehlenden wurden erneuert.

Wohnzimmer 1 OG

Rekonstruierte Decke im Wohnzimmer des 1 OG rechts nach Originalbefund

Wohnzimmer 2 OG rechts

Rekonstruierte Decke im Wohnzimmer des 2 OG rechts nach Originalbefund.

Wohnzimmer 2 OG rechts

Rekonstruierte Decke im Wohnzimmer des 2 OG rechts nach Originalbefund (bewohnt)

Wohnraum

Alle Wohnräume außer Küche und Bad wurden mit Fischgrätparkett neu ausgelegt

Wohnungseingangstüre

Originaltüre mit teilweise original erhaltenen Ornamentgläsern, ansonsten mit nachgefertigten Ornamentgläsern. Jetzt mit hinterlegter VSG-Scheibe und moderner Sicherheitseinrichtung.

Treppenhaus

Aufgearbeitetes Treppenhaus

Treppenhaus

Neubemalung der Decken nach Befundung und Rekonstruktion

Hoffassade

Anbau großer Balkonanlagen

Fassade

Nach der Sanierung