Zeitz, Altmarkt 8 (Bj. ca. 14 Jhd.) - Sicherungssanierung

Zeitz - Altmarkt 8 - Schwarzer Bär (Aufnahme ca. 1940)

Im Rahmen der Sicherungssanierung des Schwarzen Bären wurde ein bauhistorisches Gutachten vom Ingenieurbüro Scherf-Bolze-Ludwig angefertigt. Der Schwarze Bär ist demnach eines der ältesten Gebäude in Zeitz.

Zeitz - Altmarkt 8 (Aufnahme ca. 1955)

Unter anderem wurden dentrologische Untersuchungen durchgeführt. Die Kellerbereiche stammen vermutlich noch aus romanischer Zeit (11 Jhd.). Das EG und 1 OG aus dem 14 Jhd. Das Dachgeschoß aus dem 15 Jhd.

Der Schwarze Bär nach der Wende

Nach der Wende war der Schwarze Bär noch in ordentlichem Zustand und wurde als Hotel genutzt. Mit Übernahme durch einen großen Bauträger aus München wurden ungenehmigte Entkernungsarbeiten und massive gebäudeschädigende Maßnahmen vorgenommen.

Rückansicht - vor der Sicherungssanierung

Der Bauunternehmer ging Pleite, das Objekt war etliche Jahre ungreifbar in der Insolvenzmasse. Durch jahrelange Einregnungen wurde die restliche Gebäudesubstanz so schwer geschädigt, daß die Statik im gesamten Gebäude versagte und das Haus im Hinterbereich bereits eingestürzt ist.

Rückbau des hinteren Gebäudeteils

Der hintere Gebäudeteil war bereits weitgehend eingestürzt und mußte in mühevoller Handarbeit von oben her abgetragen werden.

Rückansicht - während des Rückbaus
Sicherungssanierung hinten

Nach Rückbau des Daches und Obergeschosses wurde ein Notdach über das hintere Gebäudeteil gebaut.

Sicherungssanierung hinten

Fertigstellung des Notdaches

Sicherungssanierung - Rückansicht

Nach der statischen Ertüchtigung und der Restaurierung des Hauptdachstuhls wurde das Dach mit denkmalgerechten Biberschwanzziegeln gedeckt, welche die endgültige Eindeckung des Hauptdaches bleiben.

Rückansicht - nach der Sicherungssanierung
Hinterer Gebäudeteil - vor der Sicherung

Eingestürzte offene Dachbereiche

Hinterer Gebäudeteil - vor der Sicherung

Alte Abfangung mit Holzstützen im Dachstuhl

Innenbereich Gebäudemitte

Eingestürzte Decken liegen im EG

Hinterer Gebäudteil Innen

Größtenteils eingestürzt - Totalschaden

Mittlerer Gebäudeteil

Trümmerteile aus den oberen Stockwerken liegen im EG

Mittlerer Gebäudeteil

Eingestürzt - Totalschaden

Hinterer Gebäudeteil - nach der Sicherungssanierung

Deckenreste und Schutt wurde entfernt. Über dem EG wurde das Notdach errichtet.

Mittlerer Gebäudeteil - nach der Sicherungssanierung

Deckenreste und Schutt wurde entfernt. Über dem EG wurde das Notdach errichtet.

Mittlerer Gebäudeteil - nach der Sicherungssanierung

Links ist ein runder Treppenaufgang erkennbar. Das ist der untere Teil eines Im Mittelalter noch außerhalb des Gebäudes stehender Treppenhausturm

Haupthaus zur Straße - vor der Sicherungssanierung

Fehlende bzw. eingestürzte Decken - schwere statische Mängel

Haupthaus zur Straße - vor der Sicherungssanierung

Vom damaligen Besitzer, einem Münchner Bauträger in den 1990er Jahren ungenehmigt und unsachgemäß entkernt. Dadurch und durch massive Holzschädigungen im Auflagerbereich des Dachstuhls statisch beeinträchtigt und einsturzgefährdet.

Straßenseite - während der Sicherungssanierung

Einbau eines Stützkorsetts zur statischen Abfangung währende den Sanierungsarbeiten.

Straßenseite - während der Sicherungssanierung

Statische Notsicherung

Straßenseite - während der Sicherungssanierung

Im Innenbereich wurde ein Gerüst eingebaut um die Deckenbalken und den Dachstuhl sanieren zu können.

Dachstuhl - vor der Sicherungssanierung

Die Größe des Gebäudes erschließt sich erst von Innen.

Deckenbalken im 2 OG - vor der Sicherungssanierung
Dachstuhl Auflager - vor der Sanierung

Sämtliche Auflager sind massiv geschädigt. Der gesamte Auflagerbereich auf den Außenmauern ist bereits erheblich abgesackt - höchste Einsturzgefahr für das gesamte Gebäude.

Dachstuhl - während der Sanierung

Die vormals völlig zerstörten Auflager wurden neu angefertigt und passgenau an die alten Balken angeschuht. Eine hervorragende Zimmermannsarbeit.

Dachstuhl - während der Sanierung

Neuer Balkenkopf mit passgenauer Fertigung

Dachstuhl - während der Sanierung

Sämtliche Balkenköpfe und Auflager mußten erneuert werden.

Dachstuhl - während der Sicherungssanierung

So weit es möglich war, wurden alle originalen Balken belassen. Die Deckenbalken stammen nachweislich aus dem 14 Jhd. die Dachbalken aus dem 15 Jhd.

Dachstuhl - nach der Sicherungssanierung

Die statische Notsicherung an den Außenmauern konnte wieder ausgebaut werden. Das Gebäude ist statisch wieder tragfähig - nach heutigen Normen.

Dachstuhl - nach der Sicherungssanierung

Ein besonderes Raumerlebnis.

Dachstuhl - nach der Sicherungssanierung
Dach außen - während der Sicherungssanierung

Im linken Bereich noch die alte Dacheindeckung.

Dachstuhl - während der Sicherungssanierung

Auf dem alten Dachstuhl ist bereits die neue Lattung aufgebracht.

Ansicht vom Altmarkt - nach der Sicherungssanierung
Dach - nach der Sicherungssanierung